Terminkalender

<<  November 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
1214161718
19212325
2627282930  
 
 

Unser Konzept

*Konzeptionsauszüge

 

Zu unseren Leitzielen gehören: Gesundheit, Chancengerechtigkeit, Inklusion

Wir geben jedem Kind die Chance einen höchstmöglichen Grad von körperlichem, seelischem und geistigem Wohlbefinden zu erreichen.

Wir wollen die Integriertheit und die individuelle Förderung der einzelnen Kinder durch unsere Entwicklungsbegleitung auf einen möglichst hohen Standard bringen, wobei die spezifischen Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt werden.

 

Akzeptanz, Wertschätzung und Annahme bestimmen das soziale Klima unserer Einrichtung.

Besonders wichtig ist uns ein respektvoller Umgang miteinander.

Es werden gezielte Hilfen zur Bewältigung von Lebenssituationen und alltäglichen Anforderungen gegeben, welche die Kinder jetzt und für die Zukunft benötigen.

Wir ermöglichen den Kindern viele lebenspraktische Erfahrungen, die sie zur Stärkung ihres Selbstbewusstseins und zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit benötigen.

Nur in entwicklungsfördernden Beziehungen können wir das Potenzial der Kinder ausschöpfen, damit sie ihre Bildungsziele erreichen.

 

                         „Kinder brauchen Erwachsene, die ihnen Zeit schenken“

 

 

Unser Selbstverständnis von gemeinsamer Erziehung ist die Integriertheit aller Kinder.

Integrative Erziehung in der Tageseinrichtung hat das Wohlbefinden ausnahmslos aller Kinder zum Ziel.

Voraussetzung dafür sind Zugehörigkeitsgefühl und emotionale Sicherheit, um sich selbst und die Welt zu entdecken und angstfrei zu lernen.

Gemeinsam zu spielen und zu lernen gibt auch Kindern mit erhöhtem Förderbedarf, mit ihren individuellen Bedürfnissen an den Möglichkeiten und Realitäten der Welt teilzunehmen.


Integriert in den Tagesablauf orientiert sich unsere Arbeit an der Gesundheitsförderung nach Sebastian Kneipp. [...mehr Info]


* Dies sind nur Auszüge aus unserer Konzeption. Die vollständige Fassung können Sie bei Frau Mühlböck einsehen.